Frühförderzentrum für sehgeschädigte Kinder
- - 0-3 Lebensjahre - Hausfrühförderung
- - 4. Lebensjahr bis Schuleintritt - Beratung und Förderung in Kindergärten
Rahmenbedingungen
- - blinde und sehbehinderte Kinder
- - mehrfachbehinderte Kinder mit Sehschädigung
Einzugsbereich
- - Erftkreis ohne Wesseling
- - Stadt Düren und Teile des Kreises Düren
- - Stadt Euskirchen und Teile des Kreises Euskirchen
- - drei Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises (Meckenheim, Rheinbach, Swisttal)
Organisation
- - Förderung und Beratung im Elternhaus (Hausfrühförderung)
- - ambulante Förderung und Beratung in pädagogischen Einrichtungen
- - Förderung und Beratung im Frühförderzentrum
- - Spielgruppe, Schwimmgruppe, Bewegungsnachmittage für die ganze Familie, Familienwochenende
- - Fortbildungen
- - Vorschule (s.u.)
Kooperation mit der Schule
- - Nutzung der schulischen Einrichtungen wie Sport- und Gymnastikhalle, Schwimmbad, Aula, Low-Vision-Raum, Snoezelenraum, Wasserbetten, Airtramp, Trampolin
- - Zusammenarbeit mit Lehrern und Therapeuten der Schule wie Mobilitätslehrer, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, den Sprachtherapeuten (extern) sowie mit den Krankenschwestern
- - Unterrichtshospitationen
- - gemeinsame Konferenzen und Arbeitsgruppen
Räumlichkeiten des Zentrums
- - Spiel-/Therapieraum
- - Diagnostikraum
- - Raum für Elternberatung
- - Materialräume
- - Sanitärräume
- - Büros
Tätigkeitsfelder
Beratung und Information
- - Beratung der Erziehungsberechtigten unter dem Schwerpunkt "Sehschädigung"
- - Beratung in Fragen zur Sehschädigung für Mitarbeiter in anderen pädagogischen Einrichtungen
- - Beratung des Umfeldes zu Auswirkungen der Sehschädigung auf die Gesamtentwicklung des Kindes
- - Spielgruppen, Familientreffen/ -wochenenden und Informationsveranstaltungen
Sehgeschädigtenspezifische Förderung
- - nach individuellem Förderplan
- - prozessorientierte Diagnostik
- - Erstellung individueller Fördermaterialien für Sehgeschädigte
Vorschulische Maßnahmen
- - Einschulungsberatung
- - Beratung zum AO-SF
- - mediale Beratung
- - Vorschule (s.u.)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit
- - anderen Frühförderstellen
- - Kinder- und Augenärzten sowie Orthoptisten
- - Therapeuten, Mobilitäts- und Rehabilitationslehrern
- - fachspezifischen Arbeitskreisen
- - Kindertagesstätten und Familienzentren
- - Kliniken und Heimen
- - Gesundheits- und Sozialämtern
- - sozialpädiatrischen und kinderneurologischen Zentren
- - Elternarbeitsgemeinschaften, gemeinnützigen Verbänden und Vereinen
Öffentlichkeitsarbeit
- - Erstellung von Informationsmedien (Broschüren etc.)
- - Fortbildungsveranstaltungen
- - Informationsveranstaltungen
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