Medienzentrum

Die LVR Louis-Braille-Schule wurde durch die Schulaufsicht zu einer begünstigten Schule (Recht auf Anforderung von Quelldateien bei den Schulbuchverlagen) benannt und der LVR hat das Medienzentrum mit den entsprechenden Geräten ausgestattet (Hochleistungsdrucker, Scanner, Software, Versandtaschen etc.).

Aufgabe des Medienzentrums ist die unterstützende mediale Versorgung blinder und sehbeeinträchtigter Schüler*innen in Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen im Rheinland (Aachen, Düsseldorf, Düren, Duisburg, Köln).

Kompetenzen und Angebote:

Der technische Fortschritt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten stellt insbesondere die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vor gewaltige Herausforderungen. Hilfssysteme, Schriftsysteme, Arbeitstechniken, pädagogische Konzepte, etc. müssen permanent angepasst und im Sinne einer möglich weitgehenden Barrierefreiheit weiterentwickelt werden. Ohne eine Vernetzung und einen regelmäßigen Wissensaustausch ist ein zeitgemäßes und effektives Arbeiten nicht gegeben. Diesen Raum kann das Medienzentrum Düren bieten:

Ziele: