"Nationalparkschule"

Zusammenarbeit der Louis-Braille-Schule mit dem Nationalpark Eifel

Der Nationalpark Eifel besteht nun schon einige Jahre. Hier darf die Natur Natur sein und sich ohne menschlichen Einfluss entwickeln. So entsteht nach und nach eine einzigartige, wilde Eifellandschaft, an und von der wir Menschen viel lernen können! Hier sollen nur einige Aspekte genannt werden.

Diese Themen bieten weit gefächerte Bildungschancen für alle Schüler unserer Schule, in allen Förderschwerpunkten, in allen Bildungsgängen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Nationalpark ermöglicht fächerübergreifendes, außerschulisches Lernen sowie die Teilhabe am öffentlichen Leben.
Die Nationalparkverwaltung hat in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark-Förderverein eine Initiative ins Leben gerufen, die die Bildungsarbeit der regional verbundenen Schulen mit der Vermittlungsarbeit des Nationalparks noch enger verknüpft: Die Nationalparkschulen.
In der Vergangenheit hat die Louis-Braille-Schule bereits viele Angebote des Nationalparks genutzt und diese dokumentiert:
Mit Hilfe dieser Dokumentationen wollen wir als Louis-Braille-Schule uns jetzt als Nationalparkschule zertifizieren lassen. Dafür werden wir auch zukünftige Projekte weiterhin dokumentieren und zusammenstellen.
Aus dem Kollegium der Schule hat sich eine Person bereit erklärt, die programmatische Arbeit weiter zu entwickeln, die Dokumentationen zu bündeln und als Ansprechpartner für den Nationalpark zur Verfügung zu stehen.

Berichte über einzelne Projekte können in der Rubrik "Berichte aus dem Schulleben" nachgelesen werden.