Primarstufe (kulturtechnikenorientierte Förderung)
- - 5-jährige Primarstufe
- - Eingangsklasse (E-Klasse)
- - Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2/ 1-3 Jahre)
- - Klassen 3 und 4
- - Entscheidung über den Bildungsgang Grundschule, Bildungsgang im Förderschwerpunkt Lernen oder Bildungsgang im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Die Primarstufenzeit an unserer Schule unterteilt sich in die vorgeschaltete Eingangsklasse, die flexible Eingangsstufe (1-3 Jahre) sowie die Klassen 3 und 4.
In den altersgemischten Klassen sind sowohl blinde als auch sehbehinderte Schüler; teilweise auch mit zusätzlichen Förderschwerpunkten.
Unterrichtet wird in den Bildungsgängen "Geistige Entwicklung", "Lernen" und nach den Richtlinien der Grundschule.
Die heterogenen Lerngruppen werden zieldifferent unterrichtet. Dies wird durch klassenübergreifende Zusammenarbeit (Fördergruppen), zeitweise doppelte Lehrerbesetzung, Möglichkeit der Einzelförderung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten und Erziehern ermöglicht.
Alle Schüler der Primarstufe wählen nach persönlichem Interesse eine klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaft, die einmal wöchentlich stattfindet.
Eingangsklasse und -stufe
Im ersten Schulbesuchsjahr (Eingangsklasse) findet ein kontinuierlicher Austausch mit Frühförderung bzw. Vorschule statt.
In den ersten Schuljahren steht das Erlernen grundlegender Arbeits- und Lerntechniken unter Berücksichtigung sehgeschädigtenspezifischer Aspekte im Vordergrund.
Dazu gehören:
- - Lebenspraktische Fertigkeiten (LPF) mit dem Ziel zunehmender Selbständigkeit im Schulalltag
- - Förderung der Körperwahrnehmung und Feinmotorik
- - Tastschulung
- - Raumorientierung
- - Orientierungsrelevante Hörerziehung
- - Begriffsbildung im Rahmen konkreter Umwelterfahrung
- - Einführung von Kulturtechniken: Vorbereitung auf das Erlernen der Schriftsysteme unter Berücksichtigung der individuellen Sehschädigung:
- Förderung der Figur-Grundwahrnehmung, Förderung der Graphomotorik etc. bei sehbehinderten Schülern
- Tastschulung und erstes Arbeiten mit der Punktschriftmaschine bei blinden Schülern
- - Kennenlernen und Erprobung geeigneter Hilfsmittel
Klassen 3 und 4
Ab Klasse 3 werden leistungsdifferenzierte Lerngruppen gebildet. Die unterrichtlichen Schwerpunkte der Eingangsstufe werden fortgeführt. Abhängig von individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler treten zusätzlich folgende Lernziele in den Vordergrund:
- - Umgang mit speziellen Arbeitsmaterialien, z.B. Modelle, Zeichenfolie, Lineale, Reliefkarten
- - sicheres Beherrschen der Schriftsysteme (Blindenvollschrift und/oder Schwarzschrift)
- - Weiterentwicklung von Techniken zur Arbeitsplatzgestaltung und -ordnung
- - ab Klasse 4: Einführung der Blindenkurzschrift und das Erlernen des 10-Finger-Systems auf der Computertastatur.
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