Primarstufe (kulturtechnikenorientierte Förderung)

Die Primarstufenzeit an unserer Schule unterteilt sich in die vorgeschaltete Eingangsklasse, die flexible Eingangsstufe (1-3 Jahre) sowie die Klassen 3 und 4.
In den altersgemischten Klassen sind sowohl blinde als auch sehbehinderte Schüler; teilweise auch mit zusätzlichen Förderschwerpunkten.
Unterrichtet wird in den Bildungsgängen "Geistige Entwicklung", "Lernen" und nach den Richtlinien der Grundschule.
Die heterogenen Lerngruppen werden zieldifferent unterrichtet. Dies wird durch klassenübergreifende Zusammenarbeit (Fördergruppen), zeitweise doppelte Lehrerbesetzung, Möglichkeit der Einzelförderung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten und Erziehern ermöglicht.
Alle Schüler der Primarstufe wählen nach persönlichem Interesse eine klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaft, die einmal wöchentlich stattfindet.

Eingangsklasse und -stufe

Im ersten Schulbesuchsjahr (Eingangsklasse) findet ein kontinuierlicher Austausch mit Frühförderung bzw. Vorschule statt.
In den ersten Schuljahren steht das Erlernen grundlegender Arbeits- und Lerntechniken unter Berücksichtigung sehgeschädigtenspezifischer Aspekte im Vordergrund.
Dazu gehören:

Klassen 3 und 4

Ab Klasse 3 werden leistungsdifferenzierte Lerngruppen gebildet. Die unterrichtlichen Schwerpunkte der Eingangsstufe werden fortgeführt. Abhängig von individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler treten zusätzlich folgende Lernziele in den Vordergrund: