Ausstattung der Schule

Das Schulgelände besteht aus einem behindertengerecht angelegten Parkgelände mit Schulhäusern, Internaten und Freizeiträumen, Spiel- und Sportplätzen und mehreren speziell ausgerichteten Räumen.

Auf dem Außengelände finden sich neben der blindenspezifisch angelegten Laufbahn weitere Sport- und Spielgeräte wie Klettergerüst, Rutsche, Schaukeln und Hängematte und eine Matschanlage.

Jede Klasse verfügt über einen Klassenraum mit angeschlossenem Gruppenraum für Differenzierungsmaßnahmen. Die Ausstattung der einzelnen Klassen orientiert sich an den Bedürfnissen der Schüler. In allen Gebäuden befinden sich Aufzüge und Rampen.

Zum Schulbereich gehören folgende Fachräume: Naturwissenschaftliche Fachräume (Biologie, Physik/Chemie), Computerarbeitsplätze, Musikraum, Hauswirtschaftszentrum.

Zur Förderung schwerstbehinderter Schüler gibt es verschiedene Räume mit spezifischen Angeboten wie Snoezelenraum, Wasserbett, Bällebad und Low-Vision-Raum.

Darüber hinaus verfügt die Schule über Räume und Geräte, die zur motorischen Förderung genutzt werden (Schwimmbad mit Hubboden, Turnhalle mit Kletterwand, Gymnastikhalle, Trampolin, Airtramp) sowie über eine große Lehrmittelsammlung, eine Punktschriftbibliothek und eine Hörbibliothek.

Zur Förderung spezifischer Naturerfahrungen ist zudem ein blinden- und sehbehindertengerechter Schulgarten angelegt worden. Eine ausführliche Beschreibung befindet sich unter "Berichte aus dem Schulleben".