Sekundarstufe I: Bildungsgang Hauptschule/Lernen (kultur-technikenorientierte Förderung)
- - Hauptschule (6 Jahre)
- - Förderschwerpunkt Lernen (6 Jahre)
In der Regel werden jahrgangsübergreifende Klassen gebildet.
In der Sekundarstufe I werden die Schüler verstärkt zu eigenverantwortlichem und verantwortungsbewusstem Leben und Handeln erzogen.
Die Hauptschule umfasst die Klassen 5-10, die aufgrund der geringen Schülerzahl oft zu jahrgangsübergreifenden Klassen zusammengefasst werden (z.B. Klasse 5-7). Innerhalb dieser Klassen werden je nach Unterrichtsfach verschiedene Lerngruppen gebildet.
Alle Schüler werden nach den Richtlinien des Förderschwerpunktes Sehen unterrichtet, Hauptschüler darüber hinaus nach den Richtlinien der allgemeinbildenden Hauptschule und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen nach den Richtlinien dieses Förderschwerpunktes.
Differenzierung/Individualisierung des Unterrichts
Einsatz folgender Punktschriftsysteme:
- - deutsche Voll- und Kurzschrift
- - Eurobraille
- - englische Voll- und Kurzschrift
- - Mathematikschrift (Marburger Systematik und/oder Latex)
- - Chemieschrift (Marburger Systematik und/oder Latex)
- - Musiknotenschrift
Individuelle Veränderung von Schwarzschriftvorlagen
- - Veränderung von Schriftart, Schriftgröße und Zeilenabstand
- - eindeutiges und klares Bildmaterial
- - Strukturierungshilfen (farbliche Markierungen/verschiedenartige Linien)
Vielfältige sehgeschädigtenspezifische Medien
- - Dateien für PC/Laptop
- - taktile Karten
- - dreidimensionale Modelle
- - auditive Medien/mp3
Spezielle Unterrichtsangebote
- - InformationsTechnologische Grundbildung (ITG)
- - Fächerübergreifender LPF/APF- Unterricht (Ordnungssysteme, Um-gang mit Formularen, Geld, ...)
- - Orientierungs- und Mobilitätsunterricht
- - Berufsorientierung (Praktika, Bewerbungstraining)
- - AG-Nachmittag (Schulband, Torball, Hauswirtschaft)
- - Förderangebote mit Therapiebegleithund
- - Punktschrift- und Schwarzschriftlesewettbewerb
- - Landessportfeste
- - Skikurs
- - Torballturnier
- - Kurshausangebote
Abschlüsse
- - Hauptschulabschluss
- - Hauptschulabschluss Typ A nach Klasse 10
- - Hauptschulabschluss Typ B (Fachoberschulreife)
- - Hauptschulabschluss Typ B (Fachoberschulreife) mit Qualifikation
- - Abschluss des Bildungsgangs im Förderschwerpunkt Lernen
- - Abgangszeugnis
SekundarstufeI: Bildungsgang Lernen/Geistige Entwicklung (kulturtechnikenorientierte Förderung)
- - Förderschwerpunkt Lernen (6 Jahre)
- - Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (8 Jahre)
In den Förderklassen der Sekundarstufe werden die Schüler zu selbstständigem Arbeiten und eigenverantwortlichem Handeln angeleitet. Ab der Klasse 8 steht die berufliche Vorbereitung im Vordergrund.
Kriterien für die Klassenzusammensetzung:
- - Unterricht nach den Richtlinien des Förderschwerpunkts Sehen
- - Unterricht nach den Richtlinien des Förderschwerpunkts Lernen oder Geistige Entwicklung
- - Unterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen
- - Nach Klasse 10 erhalten die Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung die Möglichkeit über weitere zwei Jahre (je nach Anzahl ihrer Schulbesuchsjahre), sich intensiv auf spezifische Problematiken des konkreten Berufsalltags und der Alltagsbewältigung vorzubereiten.
- - Um den "Hauptschulabschluss nach Klasse 9" zu ermöglichen, können die Schüler, abhängig von ihren Vorleistungen, in den entsprechenden Hauptschulzweig wechseln.
Differenzierung/Individualisierung des Unterrichts
Einsatz folgender Punktschriftsysteme:
- - Klassen- und stufenübergreifende Lerngruppen
- - Sehgeschädigtenspezifische individualisierte Arbeitsplätze
- - Einsatz von Punktschriftsystemen (deutsche und englische Voll-schrift, Eurobraille, deutsche Kurzschrift, Mathematikschrift)
- - Individuelle sehbehindertenspezifische Veränderung von Schwarzschriftvorlagen
- - Einsatz auditiver Medien
- - Lernen an Modellen
- - Unterrichtsgänge
- - Materialgeleitetes Lernen und Freiarbeit
- - Handelndes Lernen und aktive Selbsttätigkeit
- - Mehrkanaliges Lernen
- - Auswahl von schülerorientierten und lebensnahen Lerninhalten
Spezielle Unterrichtsangebote
- - Englisch
- - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten
- - Förderung der Orientierung und Mobilität
- - Soziales Lernen (Klassenrat, Kooperationen)
- - Bewegungsförderung
- - Fächerübergreifendes Lernen, z.B. in Projekten und Schülerfirmen
- - InformationsTechnologische Grundbildung (ITG)
- - Berufsorientierung (z.B. Praktika, Hospitationen in Integrationsbetrieben und Werkstatt für behinderte Menschen)
- - Stufenübergreifender AG-Nachmittag (Schulband, Torball, Hauswirtschaft)
- - Förderangebote mit Therapiebegleithund
- - Stufeninterner Punktschriftlesewettbewerb
- - Mädchen- und Jungenförderung: Angebot eines Selbstbehauptungskurses unter Berücksichtigung der besonderen Situation sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler, nach Möglichkeit in 2-jährigem Turnus (siehe auch "Berichte aus dem Schulleben")
- - Landessportfeste
- - Skifreizeit
- - Torballturnier
- - Kurshausangebote
Abschlüsse
- - Hauptschulabschluss
- - Abschluss des Bildungsgangs im Förderschwerpunkt Lernen
- - Abgangszeugnis nach individuellem Lehrplan
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