Sekundarstufe I: Bildungsgang Hauptschule/Lernen (kultur-technikenorientierte Förderung)

In der Regel werden jahrgangsübergreifende Klassen gebildet.

In der Sekundarstufe I werden die Schüler verstärkt zu eigenverantwortlichem und verantwortungsbewusstem Leben und Handeln erzogen.

Die Hauptschule umfasst die Klassen 5-10, die aufgrund der geringen Schülerzahl oft zu jahrgangsübergreifenden Klassen zusammengefasst werden (z.B. Klasse 5-7). Innerhalb dieser Klassen werden je nach Unterrichtsfach verschiedene Lerngruppen gebildet. Alle Schüler werden nach den Richtlinien des Förderschwerpunktes Sehen unterrichtet, Hauptschüler darüber hinaus nach den Richtlinien der allgemeinbildenden Hauptschule und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen nach den Richtlinien dieses Förderschwerpunktes.

Differenzierung/Individualisierung des Unterrichts

Einsatz folgender Punktschriftsysteme:

Individuelle Veränderung von Schwarzschriftvorlagen

Vielfältige sehgeschädigtenspezifische Medien

Spezielle Unterrichtsangebote

Abschlüsse

SekundarstufeI: Bildungsgang Lernen/Geistige Entwicklung (kulturtechnikenorientierte Förderung)

In den Förderklassen der Sekundarstufe werden die Schüler zu selbstständigem Arbeiten und eigenverantwortlichem Handeln angeleitet. Ab der Klasse 8 steht die berufliche Vorbereitung im Vordergrund.

Kriterien für die Klassenzusammensetzung:

Differenzierung/Individualisierung des Unterrichts

Einsatz folgender Punktschriftsysteme: