Therapeuten

Unsere therapeutische Arbeit soll die Schüler darin unterstützen, zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit in ihrem Alltag zu gelangen.

Therapeutische Aufgaben

Wir sind 9 Physiotherapeuten und 4 Ergotherapeuten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und verschiedenen Zusatzausbildungen.
Der Therapieansatz richtet sich nach der Krankheitsgeschichte und dem Entwicklungsstand der Schüler. Grundlage aller Behandlungen und Förderungen ist es, den Schülern mit einer ganzheitlichen Sichtweise zu begegnen. Wir versuchen, das Kind in seiner Umgebung zu sehen und dort Hilfestellung zu geben.

Krankengymnastik

Ergotherapie

Die vielfältigen Behinderungsformen bei unseren Schülern haben häufig Beeinträchtigungen in den Bereichen der Wahrnehmung, der emotionalen Entwicklung und beim Spielverhalten zur Folge. Dies kann die kognitive Entwicklung behindern und/oder verzögern. In der Situation der Einzeltherapie hat das Kind die Möglichkeit, die fehlenden Entwicklungsschritte nachzuholen.

Zusätzliche therapeutische Angebote:

Die Therapien finden in Einzel- oder Gruppenbehandlungen statt.

Besonderheiten:

Beratung bei und Durchführung von:

Teilnahme an:

Zusatz-, Aus- und Fortbildungen der Therapeuten an der Louis-Braille-Schule