Therapeuten
Unsere therapeutische Arbeit soll die Schüler darin unterstützen, zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit in ihrem Alltag zu gelangen.
Therapeutische Aufgaben
Wir sind 9 Physiotherapeuten und 4 Ergotherapeuten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und verschiedenen Zusatzausbildungen.
Der Therapieansatz richtet sich nach der Krankheitsgeschichte und dem Entwicklungsstand der Schüler. Grundlage aller Behandlungen und Förderungen ist es, den Schülern mit einer ganzheitlichen Sichtweise zu begegnen. Wir versuchen, das Kind in seiner Umgebung zu sehen und dort Hilfestellung zu geben.
Krankengymnastik
- - Förderung und Unterstützung der Eigenaktivität
- - Verbesserung vegetativer Funktionen (Atmung, Verdauung, Kreislauf)
- - Tonusregulierung
- - Erhaltung und Erweiterung des Bewegungsausmaßes (Kontrakturprophylaxe)
- - Förderung der Grob- und Feinmotorik sowie der Koordination
- - Unterstützung der Kollegen bei Alltagssituationen (Handling, Lagerung)
Ergotherapie
Die vielfältigen Behinderungsformen bei unseren Schülern haben häufig Beeinträchtigungen in den Bereichen der Wahrnehmung, der emotionalen Entwicklung und beim Spielverhalten zur Folge. Dies kann die kognitive Entwicklung behindern und/oder verzögern. In der Situation der Einzeltherapie hat das Kind die Möglichkeit, die fehlenden Entwicklungsschritte nachzuholen.
- - Funktionelle Therapie (Förderung der Grob- und Feinmotorik, Koor-dination von Bewegungsabläufen)
- - Spielförderung und Beratung
- - Psychomotorik
- - Verbesserung von Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit
- - Hilfestellung zur größtmöglichen Selbstständigkeit (lebensprakti-sches Training, Mund-Ess-Therapie)
- - Training und Anpassung von Kommunikationshilfen
Zusätzliche therapeutische Angebote:
Die Therapien finden in Einzel- oder Gruppenbehandlungen statt.
- - Logopädische Förderung
- - Schwimm-AG
- - Akrobatik/Zirkus-AG
- - Begleitung des Reitens
- - Psychomotorikgruppe
- - Bewegungsgruppe
- - Natur- und Forscher-AG
- - Trampolin/Airtramp
Besonderheiten:
Beratung bei und Durchführung von:
- - orthopädischen Hilfsmitteln und Rollstuhlversorgung
- - Arztterminen
- - Hausbesuchen
- - Elterngesprächen
- - Taxitransport und Sitzversorgung
- - Bewegungsangebote mit Fahrgeräten in den Pausen und der Therapie
- - Ausbildung von Praktikanten
- - Therapeutische Anleitung in Schul- und Internatsalltag
- - Zusammenarbeit mit Frühförderung, Vorschule, Logopäden sowie speziellen Förderzentren
Teilnahme an:
- - allgemeinen Konferenzen
- - Klassenkonferenzen
- - Teamgesprächen
- - Erziehungsplanungsgesprächen
- - Tagesausflügen
- - Klassenfahrten
Zusatz-, Aus- und Fortbildungen der Therapeuten an der Louis-Braille-Schule
- - Sensorische Integration
- - Bobath
- - Vojta
- - PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Facilitation)
- - Feldenkrais
- - Child Space
- - Mobilisation des Nervensystems
- - Röntgenkurs
- - Fußreflexzonentherapie
- - Natur- und Mitweltpädagogik
- - Psychomotorik
- - Kinder-Rückenschule
- - Basale Stimulation
- - Unterstützte Kommunikation
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