Unterstützte Kommunikation
"Alle Schüler*innen haben das Grundrecht auf Kommunikation, auf Partizipation und auf Selbstbestimmung."
Was ist Unterstützte Kommunikation?
Unterstützte Kommunikation (UK) bedeutet soviel wie "ergänzende" und "ersetzende Kommunikation". Unter diesem Begriff werden alle Kommunikationsformen zusammengefasst, die eingeschränkte Lautsprache ergänzen oder fehlende ersetzen, sowie alle pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen, die zur Erweiterung der Verständnismöglichkeiten von Menschen führen.
Unterstützte Kommunikation an der LVR-Louis-Braille-Schule
Die LVR-Louis-Braille-Schule besuchen Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen. Ein Großteil der Schüler*innen lebt unter der Bedingung einer Komplexen Behinderung - zusätzlich zur Sehbeeinträchtigung liegen meist noch Förderbedarfe in den Bereichen körperlich-motorische und geistige Entwicklung vor. Eine besondere Rolle nehmen hier die Schüler*innen ein, die unter der Bedingung von Taubblindheit leben.
Vielen dieser Schüler*innen ist es nicht möglich, in für sie ausreichender Weise lautsprachlich zu kommunizieren. Sie sind auf Formen der Unterstützten Kommunikation angewiesen.
Zu beachten ist, dass die Sehbeeinträchtigung Auswirkungen auf
- - die kommunikative Entwicklung,
- - die kommunikative Situation,
- - und auf sämtliche Kommunikationsmodalitäten/formen hat.
Der UK-Arbeit an der LVR-Louis-Braille-Schule liegt das "Konzept Unterstützte Kommunikation" zugrunde.
Dies kann hier eingesehen werden.
UK-Team
Das UK-Team der LVR-Louis-Braille-Schule besteht aktuell aus drei Sonderpädagoginnen, einer Logopädin und einer Physiotherapeutin. Es steht allen Menschen im Umfeld der Schüler*innen als Ansprechpartner zur Verfügung.
UK-Padlet
Aktuelle Informationen und Einblicke in die praktische UK-Arbeit der Schule sowie Tipps und Tricks stehen auf dem "UK-Padlet" zur Verfügung: UK-Padlet
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