Veröffentlichungen
1. Mina spielt mit
gibt mit vielen Fotos von bewährten Materialien und Textbeiträgen der Frühförderinnen Einblick in das Thema Spielen mit sehbehinderten, blinden und mehrfach behinderten sehgeschädigten Kindern.
Preis: 5 €
Inhaltsverzeichnis:
- - Vorwort (Seite 5)
- - Spielzeug (Seite 7)
- - Spielentwicklung (Seite 9)
- - Sehen und visuelle Wahrnehmung (Seite 14)
- - Taktile Wahrnehmung (Seite 19)
- - Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung (Seite 28)
- - Auditive Wahrnehmung (Seite 31)
- - Kommunikation (Seite 36)
- - Bewegung und Orientierung (Seite 40)
- - Literaturliste (Seite 45)
- - Bezugsquellen (Seite 49)
2. Schau hin - mach's nach
zeigt Bilder zu den von uns häufig eingesetzten, selbst erstellten Spiel- und Fördermaterialien und die entsprechenden Bastelanleitungen.
Preis: 5 €
Inhaltsverzeichnis:
- - Vorwort (Seite 4)
- - Paddles (Seite 6)
- - Becher (Seite 7)
- - Leporello (Seite 8)
- - Murmelringe (Seite 9)
- - Drehscheiben (Seite 10)
- - Bällchenbrett (Seite 11)
- - Glöckchenbrett (Seite 13)
- - Fühlschlange (Seite 14)
- - Fühlrolle (Seite 15)
- - Tastkissen (Seite 16)
- - Regenrohre (Seite 17)
- - Sultanssäckchen (Seite 18)
- - Greiflinge (Seite 19)
- - Geräuschdosen (Seite 20)
- - Dosendusche (Seite 21)
- - Tücherdusche (Seite 22)
- - Bastdusche (Seite 24)
- - Glitzerdusche (Seite 24)
- - CD-Mobilé (Seite 24)
- - "Munddusche" (Seite 26)
- - Bälledusche (Seite 26)
- - Perlendusche (Seite 28)
- - Kettendusche (Seite 28)
- - Stabdusche (Seite 30)
- - Säckchendusche (Seite 30)
- - Aktivitätsmobilés (Seite 32)
- - Fingerkratzbrett (Seite 34)
- - Kratz-/Fühlmosaik (Seite 36)
- - Positionsbretter (Seite 38)
- - Funktionsbretter (Seite 40)
- - Klingelbretter (Seite 42)
- - Standbuch (Seite 44)
- - Schwarzlichtkasten (Seite 47)
- - Kugelbahn (Seite 50)
- - Murmelbahn für motorisch eingeschränkte Kinder (Seite 52)
- - Klettwiese (Seite 54)
- - Magnetdose (Seite 55)
- - "Steckdose" (Seite 56)
- - Hörmemory (Seite 57)
- - Tastschlange (Seite 58)
- - Verschlüssebox (Seite 60)
- - Beschaffungstipps (Seite 62)
3. Wo geht's denn hier lang...?
Informationsschrift zum Thema "Orientierung und Mobilität" blinder Kinder und Jugendlicher (aus 1999)
Preis: 6,50 €
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung (Seite 5)
- I.Wahrnehmung - Motorik - Körperschema - Raumorientierung - Raumschema (Seite 7)
- 1. Die verschiedenen Formen der Wahrnehmung (Seite 7)
- 2. Motorik (Seite 13)
- 3. Körperschema (Seite 13)
- 4. Raumorientierung (Seite 14)
- 5. Raumschema (Seite 14)
- 6. Praktische Umsetzung anhand des Themas "Frühstück" (Seite 15)
- II. Praxisorientierte Darstellung ausgewählter Bereiche (Seite 18)
- 1. Stellungnahme der O&M-Arbeitsgemeinschaft (Seite 18)
- 2. Gehen mit sehender Begleitung (Seite 20)
- 3. Körperschutztechniken (Seite 23)
- 4. Routenplanung (Seite 24)
- 5. Vertrautmachen mit einem Raum (Seite 26)
- 6. Suchtechniken (Seite 27)
- 7. Das Gehen mit dem Langstock (Seite 29)
- 8. Kontaktaufnahme mit Sehenden (Seite 32)
- 9. Der Blindenführhund (Seite 34)
- Anhang (Seite 36)
- Literaturtipps (Seite 38)
4. Gelingensbedingungen für die Weiterentwicklung von GU im Förderschwerpunkt Sehen
Die LVR-Louis-Braille-Schule in Düren auf dem Weg inklusiver Schulentwicklung
Artikel als pdf-Datei zum Download
Für weitere Informationen und Bestellungen von Veröffentlichungen wenden Sie sich bitte an:
Frau Korf
Telefon: 02421/40782230
E-Mail: gabriele.korf(at)lbs.nrw.schule
Zurück