FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder Bundesfreiwilligendienst

Spaß mit Kindern
Nettes Kollegium

Wo?

In einer Förderschule Sehen mit vielfältigen Förderbereichen:

Was?

Als FSJler*in verrichtest du Tätigkeiten, die die Schüler*innen brauchen um den Schulalltag zu bestehen. Hierzu zählen:

sonstige unterstützende Tätigkeiten im Schulalltag, wie die Mithilfe bei Schulfesten etc.

Wer?

Wir freuen uns auf dich, wenn du die Bereitschaft mitbringst, ein Jahr im sozialen Bereich tätig zu sein und gerne mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung arbeiten möchtest.
Das Mindestalter für einen Freiwilligendienst beträgt 16 Jahre. Am Freiwilligendienst kannst du unabhängig von deinem Schulabschluss teilnehmen, sofern du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast. Besondere Schulabschlüsse und Ausbildungen sind nicht erforderlich. Das Freiwillige Soziale Jahr wird bis zu einem Alter von 27 Jahren angeboten. Der Bundesfreiwilligendienst ist auch für über 27-Jährige möglich.

Wie?

Sende uns eine Bewerbung mit einem Anschreiben, deinem letzten Zeugnis und deinem Lebenslauf und wir nehmen Kontakt mit dir auf, um einen Hospitationstermin zu vereinbaren. Außerdem braucht der IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) eine Bewerbung von dir.
Alle Informationen hierzu findest du hier

Wie lange?

Das FSJ beginnt meistens am 1.8. oder 1.9. jeden Jahres und dauert in der Regel 12 Monate, kann jedoch bis auf 18 Monate verlängert werden.

Welche Leistungen erhalte ich für meinen Einsatz?

Du bekommst ein monatliches Taschengeld und der Beitrag zur Sozialversicherung wird zu 100 % übernommen. Das FSJ bietet die Möglichkeit, die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz sinnvoll zu überbrücken. Das FSJ kann außerdem als Vorpraktikum vor Beginn einer Ausbildung in einem sozialen Beruf anerkannt werden.